Leistungen

 

Als freie Redakteurin gehören Themenrecherche sowie das Schreiben und Redigieren von Texten zu meiner täglichen Arbeit. Mit den Produktionsschritten eines Printobjekts bin ich bestens vertraut und unterstütze Verlage gerne auch in der Kommunikation mit Anzeigenkunden, Autoren und Grafikern.

 

Die Themen barrierefreies Wohnen, energieeffizientes Bauen und Denkmalsanierung zählen zu meinen Spezialgebieten. Neben der redaktionellen Betreuung von Fachmagazinen wie dem Passivhaus Kompendium und dem Jahresmagazin Denkmalsanierung leite ich u.a. die Chefredaktion der 2012 neu am Markt platzierten Publikation "FreiRäume − Magazin für barrierefreies und altersgerechtes Bauen und Wohnen". Für Bauunternehmen, Bauträger, Hersteller und andere Kunden aus der Privatwirtschaft übernehme ich die Überarbeitung von Homepages, Baubeschreibungen, Angeboten, Fachbeiträgen, Firmenporträts oder anderen Textformen. 

 

Die redaktionelle Betreuung von Fachpublikationen aus dem Bereich Medizin gehört ebenfalls zu meinem Portfolio. Seit 2013 arbeite ich als Redakteurin und Korrektorin für die swissprofessionalmedia AG, betreue dort inzwischen redaktionell u.a. die "Medical Tribune − Schweizer Wochenzeitung für Ärztinnen und Ärzte" und verfasse Fachartikel für die verschiedenen Publikationen des Hauses. 

 

Preise

 

Üblicherweise berechne ich für meine Arbeit einen Stundensatz. Selbstverfasste Artikel können alternativ pro Seite (Text oder Text und Bild) oder Zeichenzahl abgerechnet werden.